Archiv

Newsniöld -  Marika Hauptmann

Gehen Sie mit unseren Natur- und Landschaftsführerinnen und -führern (ZNL) auf Entdeckungstour oder erkunden Sie den Naturpark auf eigene Faust. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Alle termingebundenen Erlebnisse finden Sie immer aktuell in unserem digitalen Veranstaltungskalender. Unter anderem dürfen Sie im Juni in die Welt der Wissenschaft abtauchen und gemeinsam mit dem Team der Naturparkverwaltung Fließgewässer im Naturpark erforschen. Sie interessieren sich mehr für das Leben an Land und in der Luft? Dann begleiten Sie unsere ZNL am Tag und bei Nacht und erfahren Sie mehr zum Beispiel über Nachtschwärmer, Kräuter, Botanik, Grenzgeschichte oder von "grünen Eseln und grauen Affen". Im "offenen Atelier" dürfen Sie zudem kreativ werden, selbst Farben aus Naturmaterialien gewinnen und Porzellan damit verschönern.

 

Wanderungen, Naturerlebnistage sowie Bildungsangebote für Gruppen und Familien können Sie  ebenfalls ganz individuell mit unseren ZNL vereinbaren. Eine Übersicht an möglichen Angeboten finden Sie hier.

Einige ZNL bieten auch regelmäßige Angebote, wie beispielsweise die "Wanderung auf hundertjährigen Spuren" jeden 1. Samstag im Monat mit Kerstin Höbelt oder "Wanderungen rund um Schloss Burgk" einmal monatlich mit Ilona Herden.

Derzeit sind ca. 35 Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (ZNL) im gesamten Naturparkgebiet und darüber hinaus unterwegs. Von Saalfeld bis Hirschberg und von Plothen bis Blankenstein bringen sie Naturliebhaberinnen und -liebhabern die Landschaft und ihre Geschichte, Wissenswertes und Unterhaltsames sowie die kleinen und großen Besonderheiten der Natur nahe. Über Berge und Täler, über Wiesen und Wälder im schönen Schiefergebirge und am Thüringer Meer sind die geführten Wanderungen zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.

Newsniöld -

Begleiten Sie uns am 13. Mai, zum 7. Naturpark-Wandertag, rund um Wurzbach!

Um 9 Uhr starten wir am Hammersaal Wurzbach auf den Rundwanderweg mit Informationsstationen zu Geschichte und Landschaft auf der Route Langwassergrund, Heinrich-Albert-Weg (Neundorf), Helmsgrün und zurück über Helmsgrüner Moor, Koselstein zum Hammersaal.

Zum Mittagsimbiss sind wir auf dem BIOHOF Steinbock in Helmsgrün willkommen.

Gemütliches Beisammensein ab 14.00 Uhr am Hammersaal in Wurzbach mit Kaffee & Kuchen und Herzhaftem vom Grill.

Newsniöld -

Begleiten Sie uns am 06. Mai zum 1. Naturpark-Wandertag in Leutenberg!

Um 9 Uhr starten wir vom Marktplatz in Leutenberg auf drei Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Für alle ein Erlebnis!

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt Leutenberg.

Die von der KomBus betriebene Mühlenfähre ist die bequemste und schnellste Verbindung zwischen den Anlegestellen Altenroth und Linkenmühle, am idyllisch gelegenen Hohenwarte- Stausee.

Mit der Mühlenfähre können Personen, Fahrräder, Motorräder, PKW’s und Kleintransporter übersetzen. Die Überfahrt der 400 Meter breiten Wasserstraße dauert nur etwa fünf Minuten - und man spart sich einen Fahrweg von 33 km!

Die Hohenwarte-Talsperre, auch liebevoll "Thüringer Meer" genannt, ist jederzeit einen Ausflug wert. In unzähligen Windungen durchschlängelt der drittgrößte deutsche Stausee das Saaletal zwischen steilen Hängen und bewaldeten Höhen, inmitten einer faszinierenden Waldlandschaft- ein Paradies für Camping- und Wassersportfreunde, Angler, Wanderfreundinnen und -freunde und Menschen, die sich in der Natur wohl fühlen.

Den Fährmann erreichen Sie unter 0176 / 15 46 34 29. Infos zur Fähre erhalten Sie auch am KomBus-Service-Telefon unter 03671 / 52 51 999 (Montag – Freitag 7.15 Uhr bis 21.00 Uhr, Samstag und Sonntag  9.00 Uhr bis 17.00 Uhr).

Weitere Infos unter: https://www.kombus-online.eu/angebote/Faehre/information/

Aktuell erreicht nur ein kleiner Anteil aller Bäche und Flüsse in Deutschland einen guten ökologischen Zustand. Belastbare Daten sind vielerorts nur lückenhaft vorhanden. Das will das Bürgerwissenschaftsprojekt „Flow“ ändern. Unter dem Motto „Fließgewässer erforschen – gemeinsam Wissen schaffen“ sammeln Wissenschaftler*innen und Freiwillige Daten zum Zustand unserer Gewässer.

FLOW ist ein Projekt des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ, Leipzig) und des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

In unserem Naturpark beteiligen wir uns mit zwei Tagen im Mai und Juni. Zusammen mit Ihnen und Euch wollen wir herausfinden, welche wirbellosen Tiere in unseren Bächen leben. Wir untersuchen ihren Lebensraum sowie die Wasserqualität und Pestizidbelastung. Beteiligen dürfen sich alle, die sich für Fließgewässer und die ökologische Datenerhebung im Gelände interessieren.

Flow-Termine:

21.04.2023, 14:00 - 19:00 Uhr
Ilmbach, in Leutenberg

02.06.2023, 14:00 - 19:00 Uhr
Langwasser, in Wurzbach

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an. Die Treffpunkte nennen wir Ihnen auf Ihre Anmeldung hin: Tel.: 0361/573925090, E-Mail: naturpark.schiefergebirge@nnl.thueringen.de

Das Angebot „Gewässerforscher*in für einen Tag“ im Flow-Projekt reiht sich ein in vielfältige Aktivitäten der Naturparkverwaltung und ihrer Partnerinnen und Partner zum Thema „Wasser“ in diesem Jahr. So wird bereits am 12. April zum Naturaktionstag "Wasser & Schiefer" ans Technischen Denkmal in Lehesten eingeladen. Und am 13. April können Familien und andere Interessierte auf Entdeckungsreise an der Sormitz gehen, zum Ferienangebot „Wasser entdecken und schätzen lernen“ mit Treffpunkt am Naturpark-Haus in Leutenberg.

Für mehr Informationen werfen Sie gerne einen Blick in unserem Veranstaltungskalender.

 

 

Hintergrund: Flow-Projekt

Wissenschaftlich nutzbare Daten zum ökologischen Zustand von kleinen Flüssen und Bächen sind in Deutschland nur lückenhaft vorhanden, aber notwendig um wichtige Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen einleiten zu können.

Für die Identifikation von ökologisch verarmten Gewässerabschnitten und stark belasteten Einzugsgebiete bedarf es einer aufwendigen standardisierten Bestandsaufnahme in der Fläche, die von wissenschaftlichen Instituten und Umweltbehörden jedoch nur probenhaft an vereinzelten Standorten vorgenommen werden kann. Hier kommt das Bürgerwissenschaftsprojekt FLOW ins Spiel. Bürgerinnen und Bürger unterstützen die Forschenden darin ein flächendeckendes Fließgewässermonitoring in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen durchzuführen.

Die gesammelten Daten werden vom UFZ Leipzig überprüft und in Studien zum ökologischen Zustand von Bächen in Deutschland miteinbezogen. Im Ergebnis entsteht zudem eine umfassende Datenbank, die als Grundlage für Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen dienen kann. 

Gesamt: 206 zurück zu den aktuellen News
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!