- Start Leichte Sprache
Internet·seite von dem Natur·park in Leichter Sprache
Inhalts·verzeichnis
-
Herzlich willkommen
-
Unser Natur·park
-
Besuch im Natur·park
-
Wir schützen die Natur und gestalten die Region
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Naturpark
-
Kontakt
1. Herzlich Willkommen
Sie sind auf der Internet·seite von der Natur·park-Verwaltung
Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale.
Die Seite heißt:
www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de
Wir haben Texte in Leichter Sprache geschrieben.
Die Texte finden Sie weiter unten.
Sie möchten mehr Texte in Leichter Sprache lesen?
Das geht so:
Wir haben kurze Einleitungs·texte geschrieben.
Unter den Einleitungs·texten steht: Weitere Informationen
Darunter stehen viele Texte in einer Liste.
Vor manchen Texten steht das Zeichen
Das sind die Links.
Über einen Link kommen Sie zu einer anderen Seite.
Dazu müssen Sie auf den Link klicken.
Klicken Sie jetzt auf einen Link.
Dann kommen Sie zu dem Text in Leichter Sprache.
Oder klicken Sie auf einen anderen Link.
Dann kommen Sie zu einem anderen Text.
2. Unser Natur·park
Unser Natur·park hat einen besonderen Namen.
Er heißt: Land des Blauen Goldes
In diesem Park gibt es viele schöne Landschaften.
Diese Landschaften haben viel Wasser.
Und sie haben viel Schiefer.
Schiefer ist ein besonderer Stein.
Schiefer ist das Blaue Gold.
Der Natur·park ist sehr groß.
Der Natur·park ist 83.000 Hektar groß.
Das ist so groß wie 83.000 Fußball·felder.
In dem Park gibt es auch:
- Wirtschaft,
- Kultur und
- Tradition.
Das bedeutet:
Viele Menschen leben in dem Natur·park.
Und viele Menschen arbeiten in dem Natur·park.
Diese Menschen sind alle unterschiedlich.
Aber sie helfen alle zusammen.
Sie machen die Region besser.
Das ist das Ziel von allen Natur·parks in Deutschland.
Das Ziel heißt: Mensch und Natur gehören zusammen.
Das bedeutet: Menschen und Natur sollen gut mit·einander aus·kommen.
Weitere Informationen
Wir haben noch mehr Texte in Leichter Sprache.
Die Texte sind zum Beispiel über:
- Was ist ein Natur·park?
- Wer kümmert sich um den Natur·park? Und wer hat welche Aufgaben in einem Natur·park?
- Natur·park - Unsere 5 Landschaften (Link Broschüre)
- Unser Schiefer – Unser Blaues Gold (Link Broschüre)
3. Besuch im Natur·park
In unserem Natur·park können Sie viel sehen und erleben.
Dazu gibt es eine Übersicht.
Die Übersicht finden Sie auf diesen Seiten:
Naturpark-Erlebnisse & -Angebote
Die Texte auf diesen Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Das können Sie im Natur·park erleben:
-
Veranstaltungen:
In unserem Natur·park gibt es jeden Monat Veranstaltungen.
Dazu haben wir einen Kalender gemacht.
In dem Kalender finden Sie alle Veranstaltungen für das Jahr.
Sie können an allen Veranstaltungen teil·nehmen.
Für manche Veranstaltungen müssen Sie sich anmelden.
Alle Infos dazu finden Sie in demKalender.
Die Texte auf dieser Seite sind nicht in Leichter Sprache.
-
Wandern im Natur·park:
Sie können im Natur·park wandern.
Denn im Natur·park gibt es viele Wege.
Die Wege heißen auch: Themen·wege
Dabei können Sie schöne Landschaften sehen.
Und Sie können viel über den Natur·park erfahren.
Dafür gibt es Weg·beschreibungen.
Und es gibt viele Tipps zu den Wegen.
Die Weg·beschreibungen und Tipps finden Sie hier:Weg·beschreibungen
Die Texte auf dieser Seite sind nicht in Leichter Sprache.
-
Geführte Wanderungen im Natur·park:
Sie möchten nicht alleine im Natur·park wandern?
Dann können Sie mit einem Gäste·führer wandern.
Die Gäste·führer heißen: Zertifizierte Natur- und Landschafts·führer
Die Abkürzung heißt: ZNL
Die Gäste·führer sind zertifiziert.
Das bedeutet: Die Gäste·führer haben eine besondere
Ausbildung gemacht.
Deshalb wissen die Gäste·führer viel über die Natur.
Und sie wissen viel über die Landschaft im Natur·park.
Die Angebote von den Gäste·führern finden Sie in demKalender mit den Veranstaltungen.
Und Sie finden die Angebote von den Gäste·führernhier.
Die Texte auf diesen Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
-
Natur·park-Partner:
Sie möchten im Natur·park
- schlafen,
- essen oder
- sich viel bewegen?
Dafür haben wir die richtigen Ansprech·partner.
Denn unsere Natur·park-Partner haben viele Angebote.
Hier finden Sie unsere Natur·park-Partner: Natur·park-Partner
Die Texte auf diesen Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
-
Natur-Park-Welten und Natur·park-Haus in Leutenberg:
Sie möchten den Natur·park mit Ihren Kindern besuchen?
Dann besuchen Sie auch die Natur-Park-Welten und
das Natur·park-Haus in Leutenberg.
Hier gibt es auch viele Angebote für Kinder.
Zum Beispiel:
- Wasser·spiel·platz
- Baum·spiel·platz
Es gibt auch viele andere Dinge zum Spielen und Entdecken.
Im Natur·park-Haus gibt es viele Schätze zu entdecken.
Und Sie können lebende Feuer·salamander sehen.
Sie möchten noch mehr sehen?
Direkt am Natur·park-Haus gibt es drei Wander·wege.
Sie haben Fragen zum Natur·park?
Dann hilft Ihnen die Natur·park-Verwaltung.
In der Natur·park-Verwaltung arbeiten viele Menschen.
Die Menschen können Ihnen weiter·helfen.
Die Natur·park-Verwaltung ist auch im Natur·park-Haus.
Das ist die Adresse von dem Natur·park-Haus
Wurzbacher Straße 16
07338 Leutenberg.
Sprechen Sie uns an.
Wir helfen Ihnen.
Barriere·freiheit im Natur·park-Haus
Jeder Mensch soll das Natur·park-Haus besuchen können.
Auch Menschen im Roll·stuhl.
Oder Menschen mit Kinder·wagen.
Das ist uns wichtig.
Deshalb können Sie alle Ausstellungen im Natur·park-Haus
mit dem Roll·stuhl besuchen.
Oder auch mit dem Kinder·wagen.
Der Zugang zum Natur·park-Haus ist barriere·frei.
Weitere Informationen:
- Was sindZNLoderZertifizierte Natur- und Landschafts·führer? (Link zu PDF-Dokument)
- Was sindNatur·park-Partner? (Link zu PDF-Dokument)
4. Wir schützen die Natur und gestalten die Region
Im Natur·park arbeiten viele Menschen.
Das wollen die Menschen:
Die Natur und die Landschaft sollen schön bleiben.
Und die Natur und Landschaft sollen viel·fältig bleiben.
Damit es dem Natur·park gut geht.
Das ist wichtig für viele Tiere und Pflanzen.
Und das ist gut für das Klima auf der ganzen Welt.
Die Menschen haben ein Motto.
Das Motto heißt: Mensch und Natur gehören zusammen.
Das bedeutet: Menschen und Natur sollen in Harmonie zusammen·leben.
Das wollen wir auch in unserem Natur·park.
Deshalb bringen wir Mensch und Natur zusammen.
Und wir machen das immer besser.
Unser Natur·park heißt auch: Modellregion fuer nachhaltige Entwicklung.
Das bedeutet: Wir zeigen anderen Menschen, wie man gut mit der Natur umgeht.
Damit auch unsere Kinder und Enkel noch eine schöne Natur haben.
Viele Menschen und Gruppen helfen dabei.
Sie machen viele verschiedene Projekte im Natur·park.
Die Projekte finden Sie hier: Projekte
Die Texte auf diesen Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung
Bei unserer Arbeit denken wir immer an die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung.
Das sind die Regeln von den Vereinten Nationen.
Die Vereinten Nationen sind eine Gruppe von Ländern aus der ganzen Welt.
Die Vereinten Nationen machen viel für:
- Frieden auf der ganzen Welt
- Menschen·rechte
- Umwelt·schutz und Klima·wandel
- Ein gutes Leben für alle
Die 17 Ziele zeigen uns:
So können wir gut mit unserer Welt umgehen.
Weitere Informationen:
- Was sind die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung?
Hier finden Sie die Broschüre in Leichter Sprache: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/pages/sgd-leichte_sprache_2.pdf
Die Broschüre hat das Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung gemacht.
- Sie möchten mehr über Natur und Tiere lernen?
Unsere Partner haben dazu Hefte in Leichter Sprache gemacht.
Es gibt Hefte zu verschiedenen Orten.
Zum Beispiel:
- zu Meer und zur Küste,
- zu Bächen, Gräben oder Flüssen,
- zu Seen und Teichen oder
- zu Wald, Wiese und Moor
Die Hefte finden Sie auf dieser Internet·seite: https://nationale-naturlandschaften.de/wissensdatenbank/inklusion/artikel/themenheft
Klicken Sie auf den Link.
5. Bildung für nach·haltige Entwicklung im Natur·park
Bildung ist uns wichtig.
Deshalb machen wir viel Bildung für nach·haltige Entwicklung.
Kurz heißt das: BNE
Wir haben viele Lern·angebote für Schul·klassen.
Bei den Lern·angeboten geht es um verschiedene Themen aus der Natur.
Zum Beispiel:
- Wasser
- Streu·obst·wiese
- Nach·haltigkeit
- Wald
Die Schul·klassen können unseren Natur·park auch besuchen.
Denn unser Natur·park ist als außer·schulischer Lern·ort anerkannt.
Das bedeutet: Die Schüler lernen in der Natur.
Zum Beispiel bei:
- Klassen·fahrten oder
- Schul·ausflügen.
Das Bildungs·ministerium in Thüringen unterstützt diese Besuche.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Thüringer Schul·portal.
Klicken Sie auf den Link: Naturpark Thüringer Schiefergebirge - Obere Saale - Thüringer Schulportal
Weitere Informationen:
6. Kontakt
So erreichen Sie die Veraltung vom Natur·park:
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Oder rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 573925090
Oder schreiben Sie uns einen Brief.
Und schicken Sie den Brief an diese Adresse:
Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale
Wurzbacher Straße 16
07338 Leutenberg
Sie können uns auch über diese Internet·seite kontaktieren.
Dafür gibt es ein Kontakt·formular.
Das Kontakt·formular finden Sie hier: Kontaktformular
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Nordhäuser Büro für Leichte Sprache,
JSW Management e.V.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013