Naturpark-Partner engagieren sich für mehr Artenvielfalt im Naturpark
Im nächsten Jahr wird es bunt und wild bei dreien unserer Naturpark-Partner! Ein Geschenk von uns an die Tierwelt des Naturparks.
Im Rahmen des Projekts Netwerk Insektenreich Saale-Orla des Landschaftspflegeverbands Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale e.V. (LPV) und unseres Naturpark-Partner-Netzwerks entstanden in diesem Jahr drei neue Pflanz- und Blühflächen für mehr Artenvielfalt: am Christopherushof in Altengesees, dem Biohof Steinbock in Helmsgrün sowie am Schloss Eichicht. Und es soll weitergehen!
Grundlage für zwei dieser Flächen waren Pläne zur naturnahen Grünflächengestaltung der Landschaftsarchitektin Franka Möschl, die wir als Naturparkverwaltung für das Vorhaben gewinnen und finanzieren konnten. Vor Ort waren sowohl die Naturpark-Partner selbst als auch Wiebke Preußer für den LPV und unsere Mitarbeiterin Kathrina Ziganki fleißig dabei Hänge abzutragen, Mauern zu setzen oder zu befestigen, Flächen neu mit mineralischem Material zu befüllen, Totholzstämme zu platzieren, Steinhaufen zu legen und natürlich Sämerein, Blumenzwiebeln sowie Bäume und Sträucher einzubringen. In Weischwitz am Lindenbachhof freut man sich auf die Umsetzung des dritten Grünflächenplans im kommenden Jahr!
Fertig! Am Schloss Eichicht konnten gestern alle Arbeiten abgeschlossen werden.
Für den Biohof Steinbock wird ausschließlich Material vom Hof verwendet. Auch für die Pflanzungen und Sämereien gilt: biozertifizierte Herkunft!
Für die Aktion bei unserem Naturpark-Partner "Christopherunshof" in Altengesees erhielten wir die Unterstützung des "Netzwerks Blühende Landschaften", welche dankenswerterweise die Kosten für das Saatgut übernahmen.