Tolle Aktionen für unseren neuen Wald im Sormitztal

Kommentar von Roswitha Leber,
Vorstandsvorsitzende des Landschaftspflegeverband Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale e.V.

Noch überwiegen die Kahlflächen nach der Borkenkäferinvasion der letzten Jahre in unseren Wäldern, aber es passiert doch sehr viel und unser neuer Wald nimmt langsam Gestalt an.

Stellvertretend für die vielen Anstrengungen der Waldbesitzer, der Unterstützung durch Helfer, wie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald oder Pflanzaktionen der Waldbesitzervereinigungen und der Forstämter möchten wir hier zwei Beispiele nennen.

Am 22.11.2025 folgten 60 Freiwillige aus dem Raum Jena und der Region dem Aufruf der Klimaschutzstiftung Jena und der Save Nature Group zu einer Aufforstungsaktion in Herschdorf. Trotz eisiger Kälte haben sie 720 Bäume gepflanzt und so einen neuen Mischwald begründet. Es ist bereits die dritte Aktion dieser Art und findet riesigen Anklang, denn es vermittelt den Teilnehmern das Gefühl, für Umwelt und Klima etwas zu tun. Gerne möchte die Klimaschutzstiftung die Aktion in den nächsten Jahren wiederholen und wäre bereit zu diesem Zweck Waldflächen anzukaufen.

Schon am nächsten Tag, es war immer noch eisig kalt, fanden 40 Waldbesitzer den Weg in ein Waldstück bei Altengesees. Eingeladen hatten die drei jungen Geschäftsführer der HSH Waldfabrik unterstützt durch die Initiative „Unser Neues Sormitztal“, angeschoben durch den Landschaftspflegeverband (LPV) und die Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Vorgeführt wurde „Moritz“, eine kleine ferngesteuerte wendige Forstraupe, mit der ohne großen körperlichen Aufwand Forstsaatgut auf die Kahlflächen aufgebracht werden kann. Was für eine Arbeitserleichterung! Flächenräumung, Zaunbau und Pflege vor und nach der Aussaat sind in ihrem Aufwand allerdings weiterhin nicht zu unterschätzen. Aber auch da bietet die HSH Waldfabrik Unterstützung an (Kontakt: Sebastian Müller: 01607050352) und eine Rücksprache mit dem Förster ist immer eine gute Empfehlung, insbesondere für Fördermöglichkeiten. Der LPV unterstützte die Vorführung sowie die Aussaat durch die anschließende Umzäunung der Fläche. Dafür warb der Verein erfolgreich Gelder beim Spendenparlament Saale-Orla-Kreis ein.

Es tut gut zu wissen, dass sich viele Hände und Köpfe um unseren Wald kümmern und sich mit Kreativität, Ideenreichtum und Risikobereitschaft einbringen. Denn die kommenden Jahre bleiben arbeitsreich und bedürfen das Mittun von uns allen!

Veranstaltungstipp: Gemeinsam für unseren Wald. Mitmachaktion - Schutzzäune stellen in Altengesees

Welle über Footer