
Etappenwanderung „35 Jahre Deutsche Einheit“
Weitwandern mit Thorsten Hoyer
35 Jahre Mauerfall, 35 Jahre Deutsche Einheit – ein Meilenstein in der Geschichte unseres Landes. Mit der deutsch-deutschen Einheit ist eines der schmerzlichsten Kapitel in der Geschichte Deutschlands zu Ende gegangen. Zur Feier dieses Jubiläums gibt es dieses Jahr zusammen mit dem Chefredakteur des Wandermagazins Thorsten Hoyer auf eine ganz besondere Reise: Auf 4 Etappen und insgesamt ca. 125km geht es von Mitwitz – der Geburtsstätte des Grünen Bandes – entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, mal in Franken, mal in Thüringen bis nach Mödlareuth – dem geteilten Dorf, auch „Little Berlin“ genannt. Dort findet am 4. Oktober der erste Bayerisch-Thüringer Wandertag statt. Wandern verbindet eben – Menschen und Länder.
Reisebeschreibung
1. Oktober:
Erste Etappe, ca. 17km Mitwitz – Neukenroth
Start am Wasserschloss Mitwitz, ein Stück auf dem FrankenwaldSteigla „Grünes Band“, vorbei an der Friedenskapelle zw. Burggrub und Neuhaus/Schierschnitz bis zum Etappenziel in Neukenroth.
Getränke und Mittagsimbiss unterwegs sind inklusive, ebenso das Abendessen im Hotel.
Übernachtung in Neukenroth
2. Oktober:
Zweite Etappe, ca. 39km Neukenroth – Probstzella
Vorbei an Mauerresten bei Heinersdorf/Welitsch durch das Tettautal stetig bergauf in die Rennsteigregion im Frankenwald Richtung Kleintettau, wo sich weitere Grenzrelikte befinden. Von dort geht es über die Thüringer Warte bis nach Probstzella in Thüringen. Dort wartet mit dem Haus des Volkes das größte Bauhaushotel Thüringens und zugleich ein Mahnmal der deutsch-deutschen Teilung.
Mittagsimbiss und 2 weitere Snackstationen, sowie Getränke unterwegs inklusive, Abendessen im Hotel.
Übernachtung in Probstzella
3. Oktober:
Dritte Etappe: ca. 39km Probstzella – Bad Steben
Von Probstzella geht es über Lehesten mit seinem historischen Schieferbergbau auf Kolonnenweg und entlang des Rennsteigs bis ins Bayerische Staatsbad Bad Steben. Entlang der Strecke gibt es. u.a. Infos zum Loch im Eisernen Vorhang.
Mittagsimbiss und 2 weitere Snackstationen, sowie Getränke unterwegs inklusive, Abendessen im Hotel.
Übernachtung in Bad Steben
4. Oktober:
Vierte Etappe: 30km Bad Steben – Mödlareuth
Über das Höllental geht es am Drehkreuz des Wanderns vorbei, entlang der Saale bis nach Mödlareuth, das auch Little Berlin genannt wird.
Unterwegs get es u.a. am Gerbereimuseum und der historischen Pferdebahn vorbei.
Am Ziel wartet der 1. Bayerisch-Thüringische Wandertag mit buntem Programm und musikalischer Umrahmung.
Mittagsimbiss, 1 x Snack und Getränke unterwegs inklusive, Essen und Getränk beim Bayerisch-Thüringer Wandertag inklusive (Essensbons)
Rücktransfer nach Mitwitz (im Preis inklusiv)
Buchung und mehr Infos findet ihr auf der Internetseite des Frankenwald Tourismus.
Angekommen in Mödlareuth erwartet euch grenzenlose Wanderfreude beim 1. Bayerisch-Thüringer Wandertag
14 Wandertouren für jeden Geschmack: Grenzenlos wandern – das können Wanderbegeisterte beim 1. Bayerisch-Thüringer Wandertag 2025 in Mödlareuth. Für den 4. Oktober sind 14 geführte Touren ausgearbeitet worden, die ab sofort online gebucht werden können. Zusätzlich lädt ein buntes Programm auf den Festplatz in Mödlareuth ein.
Auf den 14 geführten Wandertouren am 4. Oktober können die Teilnehmer nicht nur das Gebiet direkt um Mödlareuth erkunden, sondern auch den Frankenwald in der näheren Umgebung. So gibt es zum Beispiel Touren im Höllental, am Döbraberg, an der Saale, zum Petersgrat, bei Hadermannsgrün und von Hof nach Mödlareuth. Die einzelnen Wanderungen sind online auf der Homepage www.bayerisch-thueringer-wandertag.de buchbar. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen zur Veranstaltung, unter anderem Gastgeber im Frankenwald und Thüringer Wald für Wanderer, die eine Übernachtung planen.
Ab 11:00 Uhr ist dann am 4. Oktober auf dem Festplatz in Mödlareuth so einiges geboten. Viele Partner präsentieren sich vor Ort und informieren an ihren Ständen über ihre Arbeit. Am Stand der Wanderjugend Bayern können die jüngeren Gäste bei verschiedenen Aktionen kreativ werden. Und für das leibliche Wohl ist mit fränkischen und thüringer Spezialitäten natürlich auch bestens gesorgt. Um 13:00 Uhr wird im Festzelt ein weiteres Jubiläum gefeiert: Sieben Ortsgruppen des Frankenwaldvereins werden dieses Jahr 100 Jahre alt und erhalten aus diesem Anlass die Eichendorff-Plakette des Bundespräsidenten. Überreicht werden die Plaketten durch den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber. Um 14:00 Uhr startet dann das Wandertagsprogramm mit Grußworten, verschiedenen Auszeichnungen, der Übergabe der Wimpelbänder an die teilnehmenden Vereine und der Vorstellung des Ausrichters 2026 des Thüringer Wandertags.
Und natürlich hat das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth geöffnet und bietet Führungen für interessierte Besucher an.
Wer ein verlängertes Wochenende plant, kann am 3. oder 5. Oktober verschiedene grenzüberschreitende Touren auf eigene Faust erwandern oder an geführten Wanderungen teilnehmen. Auch hierfür finden sich zahlreiche Vorschläge auf der Homepage. Außerdem gibt es viele interessante Orte und Begebenheiten am Grünen Band zu entdecken, zum Beispiel den Landeplatz des Fluchtballons bei Naila, den Drei-Freistaaten-Stein an der Grenze der drei Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen, das DDR-Grenzbahnhof-Museum und das Haus des Volkes in Probstzella, die Thüringer Warte bei Ludwigsstadt, das Grenzdenkmal „Kleintettauer Zipfel“ oder die Gedenkstätte Heinersdorf-Welitsch.
Der Frankenwaldverein e.V. und seine Partner freuen sich auf ein großes, buntes Wanderfest und laden alle herzlich ein, mitzufeiern.
Alle Informationen zum Event gibt es unter www.bayerisch-thueringer-wandertag.de.
Alle Veranstaltungen und Angebote in 2025 am Grünen Band finden Sie auch auf folgenden Internetseiten:
https://www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de/besuchen_geniessen/veranstaltungen/
https://www.thueringer-wald.com/gr%C3%BCnes-band
https://www.frankenwald-tourismus.de/willkommen/natur/gruenes-band