
Fang‘ mit uns den Sommer ein im Fotowettbewerb „Zukunft Naturpark“
Der Sommer steht in voller Blüte und lockt zu Ausflügen in die Natur. Eine wunderbare Gelegenheit eindrucksvolle Momente, ungewöhnliche Blickwinkel oder witzige Schnappschüsse im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale über den Fotowettbewerb „Zukunft Naturpark“ mit anderen zu teilen!
Lasst Euch verzaubern von den atemberaubenden Schiefer- und Wasserlandschaften mit Rennsteig, Thüringer Meer, Thüringer Land der Tausend Teiche und Grünem Band im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Hier verbindet sich einzigartige Natur mit lokaler Wirtschaft, Kultur und Tradition und bietet Raum für buntes Miteinander.
Oder was sagt Ihr? Im Fotowettbewerb „Zukunft Naturpark“ nehmen wir gemeinsam den Naturpark in den Fokus und feiern so das Jubiläum 35 Jahre für Mensch und Natur!
Mehr als 60 Fotos sind seit Beginn des Wettbewerbs bereits eingegangen. Nach dem großen Erfolg des Fotowettbewerbs im Land der Tausend Teiche vor zwei Jahren mit mehr als 400 Einreichungen, rechnet die Naturpark-Verwaltung aber noch mit mehr Beteiligung zur nun beginnenden Sommer- und Urlaubszeit.
Ziel des Wettbewerbs ist es die Vielfalt und Schönheit des Lebens im Naturpark fotografisch einzufangen und so im Jubiläumsjahr auch ein Bewusstsein für die Ziele und Aufgaben eines Naturparks zu schaffen, die von unzähligen Menschen und Institutionen in der Region unterstützt werden: Naturschutz & Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltiges Entwicklung und nachhaltige Regionalentwicklung.
Am Fotowettbewerb „Zukunft Naturpark“ könnt Ihr Euch noch bis zum 01. November 2025 über die Naturpark-Webseite beteiligen. Anschließend dürft Ihr vom 01.11.-16.11.2025 selbst Eure Favoriten auswählen und somit darüber abstimmen, welche Fotos den Wettbewerb gewinnen.
Link zum Wettbewerb: https://www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de/lernen-mitgestalten/mitmachaktionen-und-projekte/
oder: https://pollunit.com/de/polls/fotowettbewerb-zukunft-naturparktsos